[Talk-de] highway=living_street und maxspeed

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Mi Sep 15 20:51:50 UTC 2010

Am 15.09.2010 21:57, schrieb Florian Lohoff:

> Das ist aber die Problematik des Benutzers des Fahrzeuges, was ich anzeige
> mag vielleicht fuer uns nicht rechtlich bindend sein, aber faendest du
> das gut wenn dein Navi dir die ganze zeit sagt du darft rechts abbiegen
> wenn die schilder etwas anderes sagen? Was ist wenn das navi noch dazu
> anzeigt "Bieg ruhig rechts ab - der Amtsrichter hier hat noch nie jemanden
> deswegen verknackt" - Dann besser?

Wenn dir nicht klar ist, das dieses Beispiel derbe hinkt, kann ich dir
auch nicht helfen.

> Es geht darum das die daten die wir erfassen nach besten wissen und gewissen
> richtig sind - Und egal was wir da numerisch reinschreiben - es ist
> nachweislich falsch. Und genausowenig wie wir fuer die "Renderer" taggen
> damits schoen aussieht, sollten wir auch davon abstand nehmen falsche
> informationen in das maxspeed tag zu schreiben nur damit die navi software
> es einfacher hat.

Es ist hier durchweg aber eben nicht konsens, daß 7km/h überhaupt
richtig oder falsch ist.

Sowas ist - wie an vielen anderen Stellen in OSM auch - eine (recht
lange Zeit bestehende und dann irgendwann zerredete) Konvention.

Wenn dir soviel daran liegt, tagge bitte zusätzlich die Information, daß
da als Grund für dieses maxspeed ein Schild "Verkehrberuhigter Bereich"
steht. Dann kann der Navi Software Schreiber auswerten was er will - und
hat die notwendigen Daten das auch tun zu können.

Ist jetzt aber alles überhaupt keine Begründung um (schlimmstenfalls
automatisiert) bestehende Tags zu löschen ...

Gruß, ULFL