[Talk-de] Karten auf Toolserver

Peter Körner osm-lists at mazdermind.de
Mi Sep 15 21:24:17 UTC 2010

Hi

Am 15.09.2010 18:01, schrieb Christian H. Bruhn:
> Wer ist denn für die OSM-Karten auf dem Toolserver [1] zuständig?
Ich habe die Styles im renderd auf dem Toolserver installiert und die
Openlayers-Installation dort hinterlegt. Für die einzelnen Styles sind
ganz unterschiedliche Leute zuständig. Eine Liste habe ich gerade nicht
zur Hand, man kann sie aber alle über maps-l at lists.wikimedia.org [4]
erreichen.

> - Der Style 'germany' hat ab dem Zoomlevel 10 ein Problem mit den
> Küstenlinien [2] bzw. [3]. Die Küste und das Land sind nicht richtig
> deckungsgleich. Vielleicht kann sich mal jemand darum kümmern. Bei
> Zoom 9 und kleiner sind die Küsten nur ganz grob dargestellt. Das
> sieht z.B. beim Hindenburgdamm zwischen Sylt und Festland nicht sehr
> gut aus.
Bei diesem Style handelt es sich ja auch um einen recht betagtes
Exemplar :) Es ist eine leicht angepasste Version aus der ersten Auflage
des Buches "OpenStreetMap - Die freie Weltkarte nutzen und mitgestalten"
[4].

Der Style ist quasi noch auf der Suche nach einem Maintainer, der ihn
mal überarbeitet und z.B. auch mit den neuen Küstenlinien-Shapefiles
verknüpft

> - Kommt man als normaler OSMler auch an die Styles und unter welcher
> Lizenz stehen diese?
Ich bin mir nicht sicher, was die Lizenzfrage angeht, werde dies aber
auf maps-l klären. Ebenso werde ich fragen, ob etwas dagegen spricht,
die Styles zu veröffentlichen.

Es fehlt bzgl. des Toolservers generell an Dokumentation (z.B. auch wie
man eigene Styles in den renderd bekommen kann etc.).

Lg, Peter

[4] <http://lists.wikimedia.org/pipermail/maps-l/>
[5] <http://www.openstreetmap.info/examples/mapnik.html>