[Talk-de] Problem beim Datalogger Columbus V-900 mit der Sprachaufzeichnung

Hartmut Holzgraefe hartmut at php.net
Do Sep 16 13:03:38 UTC 2010

On 09/16/2010 01:50 PM, dieter jasper wrote:

> Das Problem:
> Das Gerät schaltet sich bei Audioaufnahmen - soweit ich bisher
> feststellen konnte, wenn viele Audiofiles auf der Speicherkarte
> gespeichert sind - bei dem Versuch eine weitere Audioaufnahme zu machen,
> selbstständig aus.[...]

das Problem ist, soweit ich mich erinnere (finde den entsprechenden
Testbericht grad nicht wieder), das die Dateien direkt im  Root-
Verzeichnis der SD-Karte abgelegt werden. Das Root-Verzeichnis auf
FAT-Datenträgern kann aber, im Gegensatz zu Unterverzeichnissen, nicht
unbegrenzt Dateien aufnehmen sondern nur eine vor festgelegte Anzahl,
in der Regel 512.

Kommt das in etwa hin das bei ungefähr 500 Audioaufzeichnungen Schluß
ist?

Die Anzahl der maximalen Einträge im Root-Verzeichnis kann im Prinzip
beim Erstellen des Dateisystems auch auf einen höheren Wert gesetzt
werden (unter Linux/Unix mit mkdosfs [1] zB.), allerdings wird das
in der Regel nicht genutzt da nicht jede FAT-Implementation damit
klar kommt.

[1] http://linux.die.net/man/8/mkdosfs

--
hartmut