[Talk-de] Status Voluntary Re-licensing

Schlauchboot schlauchboot99 at googlemail.com
Do Sep 16 19:11:20 UTC 2010

Am Dienstag, 14. September 2010, 17:07:36 schrieb Frederik Ramm:

> Im aktuellsten Protokoll der LWG ist so eine rot/gruen-Grafik, aber
> keine Zahl:

Ich vermisse auch eine Statistik. Das Bild ist nicht besonders aussagekräftig.

Ersatzweise (als Stimmungsindikator) schaue ich regelmäßig auf [1] und [2].
Die Zahlen steigen noch, jedoch nach Bauchgefühl immer langsamer. Mein
Ersatzindikator deutet also schon eine Sättigung an, wie auch immer man das
interpretieren mag (die hitzigen Diskussionen haben sich ja auch gelegt). Auch
das Verhältnis scheint sich nicht nennenswert zu verändern. Eine ganze Weile
ist nur [1] tröpfchenweise gewachsen, doch gerade heute hat sich [2] um eins
erhöht.

Die Summe (126) liegt noch deutlich unter 1000 (was wohl für repräsentative
Umfragen verwendet wird). Damit wäre eine (auf Personen bezogene) Zustimmung
von 89% und eine Ablehnung von 11% wahrscheinlich noch keine gute Schätzung.

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Category:ODbL_Supporter
[2] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Category:Users_Rejecting_ODbL