[Talk-de] WissensWert – Der Ideenwettbewerb

Bernhard Zwischenbrugger bz at datenkueche.com
Do Sep 16 19:44:07 UTC 2010

Ich hätte da schon eine Idee:

In der Wikipedia wird alles in natürlicher Sprache beschrieben.
Hier bei OSM sammeln wir Geographische Fakten die in eine DB eingetragen
werden.

Die OSM Daten sind relativ leicht per Software verarbeitbar.
Bei der Wikipedia gibt es zwar Mikroformate die sind aber nicht so
leicht automatisiert abfragbar.

Die Idee wäre jetzt ein Projekt zu starten in dem Fakten gesammelt werden.
Die DB Struktur könnte ähnlich der OSM DB Struktur sein.

Solche Fakten wären z.B.
Mehrwertsteuersätze,
List der Chemischen Elemente,
Telefonvorwahl für Länder,
Liste der Nobelpreisträger,
Nennleistung eines Kraftwerks,

Solche Informationen sind in der Wikipedia zwar vorhanden, wenn man das
aber in einer Software braucht, dann muss man es abtippen oder herausparsen.
Wenn sich etwas ändert, dann muss man nochmals parsen aber das Format kann
sich schon wieder geändert haben.

lg, Bernhard