[Talk-de] WissensWert – Der Ideenwettbewerb

Alexander Matheisen AlexanderMatheisen at ish.de
Do Sep 16 23:00:11 UTC 2010

Bernhard Zwischenbrugger schrieb:
> Ich hätte da schon eine Idee:
> In der Wikipedia wird alles in natürlicher Sprache beschrieben.
> Hier bei OSM sammeln wir Geographische Fakten die in eine DB
> eingetragen werden.
>
> Die OSM Daten sind relativ leicht per Software verarbeitbar.
> Bei der Wikipedia gibt es zwar Mikroformate die sind aber nicht so
> leicht automatisiert abfragbar.
>
> Die Idee wäre jetzt ein Projekt zu starten in dem Fakten gesammelt
> werden.
> Die DB Struktur könnte ähnlich der OSM DB Struktur sein.
>
> Solche Fakten wären z.B.
> [...]

Super Idee!
Falls dieses Projekt wirklich realisiert werden sollte, wäre ich direkt
als Unterstützung zu haben...

weitere Datenideeen:
-Länder mit Todesstrafe
-Parlamentsverteilungen aller Staaten
-Länder-/Sprach-/Währungskürzel verschiedener Systeme und Normen
-Ereignisse per Datum auslesbar, also alle politischen Ereignissen am
Tag x, zurückgeliefert werden dann Name und Wikipedialink
-E-Nummern von Lebensmitteln

Die Sachen könnte man auch mit Tags beschreiben, mit Relationen
zusammengehörige Daten erfassen.
Damit wären dann auch DB-Abfragen möglich wie "Länder mit höherer
Mehrwertsteuer als Deutschland" oder "alle Elemente mit einer höheren
Dichte als Wasser".
(Abfragen wie "SELECT * WHERE tags->chemistry = "element" AND
tags->density > 1")

Und diese Datenbank könnte man dann auch irgendwie mit OSM verknüpfen,
vor allem bei Informationen wie Vorwahlen, Bevölkerungszahlen, etc.
könnte man gut eine Verknüpfung zu OSM herstellen bzw. diese
Informationen in OSM verlinken, entweder alle Daten einzeln als Tags
einpflegen, oder wie die Wikipedialinks ein komplettes Objekt in dieser
Faktendatenbank verlinken.

Mir schwebt da sowas wie ein freies Wolfram Alpha vor...

Alex