[Talk-de] WissensWert – Der Ideenwettbewerb

Alexander Matheisen AlexanderMatheisen at ish.de
Do Sep 16 23:08:33 UTC 2010

Kolossos schrieb:
> Solche Projektbestrebungen gibt es schon unter dem Titel "Semantic
> Mediawiki"[1].
> Weil das ziemlich geil ist, soll das in abgespeckter Version jetzt
> auch irgendwann mal in die Wikipedia aber es scheitert noch
> an dem Code-Review von einigen tausend Zeilen Code. Das Review können
> aber nur wenigen ausgewählte Leute machen,
> denen man es zutraut alle Sicherheitsrisiken zu finden.
>
> Eine kleinere Umsetzung nennt sich Vorlagenauswertung[2].
>
> Also da gibt es schon ein bißchen was, aber man könnte sicher mehr
> machen.

> [...]

Das Projekt find ich genial! So was habe ich schon immer gesucht.
Oft schon wollte ich einfache Dinge wissen, ohne stundenlang
herumzusuchen und Kategorien zu durchsuchen.
Wenn das mal richtig einsetzbar ist, könnte man das auch gut in
OSM-Anwendungen einbauen, z.B. bei einem Klick auf einen Stadtnamen wird
ein Popup mit allen in dieser Stadt geborenen Personen angezeigt, aber
auch Vorwahlen, Einwohnerzahlen etc. könnte man gut einbinden.

Alex