[Talk-de] BBox Strategien

Tim der.tim at gmx.de
Do Sep 16 21:14:08 UTC 2010

Hi,

seit einiger Zeit versuche ich mich auch schon im Erstellen von OSM
Karten. Dabei bin ich vor kurzem auch auf das dynamische Nachladen von
Daten/Features (unter OpenLayers z.b. mit OpenLayers.Strategy.BBOX)
gestossen.
Dabei fiel mir auf, das einmal geladene Daten, beim "Betreten" eines
neuen BBox Bereiches nicht gespeichert bleiben. Gerade dieses Verhalten
finde ich aber z.b. bei den Karten von google.de sehr praktisch, da
dadurch dauernde Anfragen auf den Server ausbleiben. Wenn man dort einen
Bereich offen hat werden die Daten aus diesem Bereich geladen. Das
Verschieben der Karte zu einer neuen Stelle bewirkt das Nachladen der
neuen Daten für diesen Bereich. Wenn man jetzt zum Ausgangsbereich
zurückkehrt, werden die Daten ohne ein neues Laden dargestellt.
Hat sich hier jemand von euch schon einmal Gedanken drüber gemacht? Gibt
es vielleicht sogar schon Lösungen, die ich bis jetzt noch nicht
gefunden habe?
Über Anregungen, Meinungen und weitere Informationen wäre ich erfreut.

Gruß,
Tim