[Talk-de] BBox Strategien

Kolossos tim.alder at s2002.tu-chemnitz.de
Fr Sep 17 19:54:53 UTC 2010

Die Parameter "ratio" und "resfactor" kennst du ja in dem Zusammenhang[1] ja vermutlich.

Ich halte es für relativ unwahrscheinlich, dass ein Nutzer einmal oder mehrmals an einen bereits
besuchten Kartenausschnitt zurückkommt, somit ist wohl meistens sinnvoll, gerade bei Vectordaten, den Speicher wieder frei zu machen.

Wenn du dir in Google-Maps KMLs mit Network-links also mit bbox-Strategie anschaust, so werden dir bei komplexen
KMLs oftmals keine Vektordaten übersand sondern Tiles mit Rasterdaten, ich vermute diese Tiles landen in deinem Browser-Cache. (Schau dir das mal im Firebug an.)
Die Verangehensweise von Google ist also eine ganz andere und setzt eine gewisse aufwändige Bearbeitung auf dem Server vorraus.

Ist deine Anwendung wirklich so gestrickt, dass das Problem für dich relevant ist?

Grüße Kolossos (auch ein Tim, aber nicht Der Tim)

[1] http://dev.openlayers.org/docs/files/OpenLayers/Strategy/BBOX-js.html#OpenLayers.Strategy.BBOX.resolution