[Talk-de] Öltanks - Gebäude?

Johannes Huesing johannes at huesing.name
Sa Sep 18 04:21:15 UTC 2010

M∡rtin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com> [Thu, Sep 16, 2010 at 06:00:01PM CEST]:
[...]
> storage wäre ein sehr allgemeiner Fall, der Lagerhäuser, Silos,
> Kontainer und Tanks einschliesst. M.E. ein bisschen zu allgemein.
>
> storage_container wiederum ist schon relativ speziell und schließt
> m.E. zumindest intuitiv Tanks eher aus.

Allgemeiner als container=Behälter geht es doch kaum
<http://en.wikipedia.org/wiki/Container>. Wir sollten uns
davon lösen, die englischen Begriffe nur im Sinn der eingedeutschten
Bedeutung zu lesen.

> storage_tank ist dagegen klar und abgegrenzt. Würde ich belassen. Nur
> dass es bei Feststoffen halt Silo heisst.

Also storage_tank und Silo parallel halten? Das wäre nicht im Sinne derer,
die storage_tank gerne sähen und initiiert haben.

(Ich würde in den meisten Fällen einen Silo von einem Tank auseinanderhalten
können, aber andere nicht und die wollen erst einmal allgemein mappen können.)
Da kann ich mit beidem leben, Hauptsache Silos werden nicht unter storage_tank
gefasst.

> warum nicht? Lagergut=Öl/Heu/Schokoladenmelasse/Kerosin/Zement

man_made=storage, storage=gasometer, content=methane fände ich
intuitiver als man_made=storage, storage=methane.