[Talk-de] Lizenzumstellung - Warum kein OSM 2.0 mit besserem Datenmodell?

Frederik Ramm frederik at remote.org
So Sep 19 11:12:24 UTC 2010

Hallo,

fx99 wrote:
> Wenn schon 2.0, dann OWM 2.0 (Open World Map):
> 1. "OSM" ist inzwischen weit über einen Straßenkarte hinausgewachsen, der
> Schwerpunkt liegt
>     heute mehr bei POIs, Landschaftsformen, Freizeitmöglichkeiten.
> 2. "OSM" erhabt teilweise den Anspruch, die Welt zu erfassen, warum nicht
> gleich den Namen so wählen.

Der Name ist inzwischen ziemlich gut eingefuehrt, ich weiss nicht, ob es
klug waere, ihn zu aendern. Im Subject sprichst Du ein "besseres
Datenmodell" an. Einige der - mittlerweile 5 oder so? - aus der
Lizenzdiskussion heraus geplanten Forks streben das an, siehe
groups.google.com/group/osm-fork. Fuer OSM selbst denke ich eher, dass
wir wie bisher auch inkrementelle Verbesserungen vornehmen werden,
anstatt mit einem Ruck alles umzustellen.

Bye
Frederik