[Talk-de] Lizenzumstellung - Warum kein OSM 2.0 mit besserem Datenmodell?

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
So Sep 19 12:48:49 UTC 2010

  On 19.09.2010 13:55, Lars Francke wrote:
> "Besser" ist so subjektiv. Ich finde das jetzige Modell erheblich
> besser als die diversen Tag-Schemata, die vorgestellt worden (z.B.
> TagCentral von David Earl oder Schematroll auf der osm-fork Liste).
> Ich möchte das jetzige Modell behalten (+ ggf. Aufhebung der 255
> Zeichen Beschränkung).
+1
Zwei kleine Dinge würde ich trotzdem gerne sehen, die aber transparent
im aktuellen Datenmodell möglich sind:
1) Eine Konvention für Subtags, die sich zwar mit dem Doppelpunkt immer
wieder findet, aber AFAIK nirgendwo so ganz richtig ausgesprochen wird
als "Standard".
2) eine Konvention für Wertelisten. Gängig ist die kommagetrennte Liste,
aber auch viele subtags als boolsche Werte.

Ansonsten gibt es beim Datenmodell meiner Meinung nach nichts
auszusetzen - wenn, dann am Dokumentationsmodell und manchmal am
Verhalten einiger Bearbeiter ;)

Gruß
Peter