[Talk-de] Seekabel, die Zweite

Jochen Topf jochen at remote.org
Di Sep 21 07:32:11 UTC 2010

On Tue, Sep 21, 2010 at 09:16:22AM +0200, olvagor wrote:
> Folgendes Tagging schwebt mir vor:
>
> man_made=submarine_cable

Warum muss alles immer in nichtssagende Kategorien wie "man_made"?

> cable=communication;power

Sowas mit ";" drin ist ganz schwer auszuwerten in Rendering-Software und
so.

Es ist unklar, warum die Tags so anders sind als an Land. An Land tagged
man

power=line

Gibt ca. 60.000 Ways mit dem Tag. Es gibt noch power=cable und
power=underground_cable mit zusammen nicht mal 1000 Vorkommen. Also
warum nicht power=line übernehmen. Ob das Ding jetzt an Land ist oder
im Wasser ist ja erstmal egal, es fliesst Strom durch.

Analog könnte man

communication=line

nehmen oder

communcation=cable

Wenn Du key/value sorum hast, dann ist es auch kein Problem, ein Kabel als
communication und power zu kennzeichnen und Du brauchst das ; nicht mehr.
Wobei ich Unterseekabel, die nur deshalb power haben, um die Repeater auf
dem Meeresgrund irgendwo mit Strom zu versorgen, nicht so kennzeichnen
würde. Das ist ja was ganz anderes als "übliche" Hochspannunsleitungen.

Zusätzlich kannste ja noch ein

submarine=yes oder =cable

vergeben oder so.

> Soll ich da evtl. gleich noch nen negativen Layer mitgeben?

Eigentlich nicht nötig. Ergibts sich ja aus den anderen Tags. Außer Du willst
die Reihenfolge in der die Kabel übereinanderliegen, kennzeichnen. :-)

Jochen