[Talk-de] Seekabel, die Zweite

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Sep 21 10:54:25 UTC 2010

Am 21. September 2010 09:32 schrieb Jochen Topf <jochen at remote.org>:
> Warum muss alles immer in nichtssagende Kategorien wie "man_made"?

+1

> Es ist unklar, warum die Tags so anders sind als an Land. An Land tagged
> man
> power=line

+1, und ein Extratag dran für Unterwasser (ist ja doch eine
abweichende Bauart von den Kabeln an Land). Für Kommunikationskabel
geht das natürlich nicht, da sollte man mal schauen (bzw, hier
fragen), ob es schon was gibt. Kupfer/Glasfaser sollte man mind.
unterscheiden, wenn die Kapazität frei bekannt ist, natürlich auch
die, ggf. auch den Aufbau (wie viele Leiter / Gruppen).

> communication=line
> communcation=cable

ja, z.B., line finde ich besser (da analog zu power, und allgemeiner
eine Verbindung, Kabel ist evtl. schon wieder eingrenzend).

> submarine=yes oder =cable
genau

> Eigentlich nicht nötig. Ergibts sich ja aus den anderen Tags. Außer Du willst
> die Reihenfolge in der die Kabel übereinanderliegen, kennzeichnen. :-)

naja, das kommt drauf an, ich würde eher einen negativen Layer setzen,
wenn man es so sieht, dass das Kabel unterhalb der Wasseroberfläche
liegt (die wir bisher allerdings nur bei Binnengewässern drin haben).

Das Tag sollte man dann auch gleich im Wiki dokumentieren, am besten
vorher nochmal kurz auf der tagging-Liste ansprechen, wo prinzipiell
alle supranational verwendeten Tags (also solche, die über
lokales/nationales Mapping hinaus Bedeutung erlangen könnten)
besprochen werden sollten.

Gruß Martin