[Talk-de] Seekabel, die Zweite

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Di Sep 21 14:17:33 UTC 2010

Am 21.09.2010 13:27, schrieb olvagor:
> Okay, das Tagging ist mir relativ egal, deswegen frag ich ja nach euren
> Anmerkungen. Wenn ich euch recht verstanden habe, schlagt ihr folgendes vor:
>
> submarine=yes
> communication=line
> bzw.
> power=line
>
> Okay?

Nein :-)

power=line
wird für Hochspannungsfreileitungen benutzt [1].
Für Mittelspannungs- und Niederspannungsfreileitung ist
power=minor_line
(fast) etabliert [2].
Erd- und Seekabel sind etwas anderes. Wenn man nur submarine=yes zur
Unterscheidung nutzt, muss man alle bestehenden Anwendungen ändern.

Es gibt wenige Hochspannungsleitungen im Meer. Die meisten
Unterwasserstromleitungen dürften Mittelspannungskabel sein. Ich würde dafür
power=cable
bzw.
power=minor_cable
verwenden.

Unter [3] schlägt Bahnpirat die Namen
power=underground_cable
power=minor_underground_cable
vor. Ich finde diese Tagnamen zu lang.

Für Kabel mit Telefon- oder Datenleitungen würde ich
communication=cable
nehmen.

Beide Tags können einzeln oder zusammen vorkommen. Moderne Kabel
enthalten sowohl Strom- als auch Datenleitungen. (Zitat zum
Seestromkabel nach Helgoland: Das Kabel - drei fingerdicke Kupferstränge
für den Strom sowie ein hauchfeines Bündel Glasfasern für
Datenübertragung ...).

Wenn ein Kabel Auswirkungen auf Fischerei und Schifffahrt hat
(Ankerverbote, Kompassabweichungen), könnte man diese durch ein weiteres
Tag beschreiben. Ein passender Name fällt mir gerade nicht ein.

Viele Grüße

Stephan

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:power%3Dline
[2] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:power%3Dminor_line