[Talk-de] Seekabel, die Zweite

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Sep 21 15:23:19 UTC 2010

Am 21. September 2010 16:17 schrieb Stephan Wolff <s.wolff at web.de>:
> power=line
> wird für Hochspannungsfreileitungen benutzt [1].
> Für Mittelspannungs- und Niederspannungsfreileitung ist
> power=minor_line
> (fast) etabliert [2].

da steht nichts von Freileitung in [1]. Da steht: "A way following the
path of power cables." Das betrifft genauso auch Unterseekabel. Wenn
man die Unterseekabel als solche markiert, sehe ich kein Problem (wenn
man es nicht tut übrigens auch nicht, empfehle das Eintragen der
Untersee-info aber dennoch wärmstens). In [2] steht, dass es sich um
Freileitungen handelt (bzw. dass sie auf hölzernen oder auch nicht
Masten hängen). Diese Definition ist aber relativ kurz und nie
irgendwo öffentlich besprochen worden (AFAIR). Man könnte sie m.E.
auch der von power=line anpassen (also allgemein für
Niederspannungsleitungen, nicht nur die auf Holzmasten oder auch
nicht). Die Seite schreibt ja z.B. auch: "There isn't yet any
definitive criteria"

> Erd- und Seekabel sind etwas anderes.

ja, was anderes als Freileitungen schon, aber nichts anderers als ein
Stromkabel.

> Wenn man nur submarine=yes zur
> Unterscheidung nutzt, muss man alle bestehenden Anwendungen ändern.

wieso das denn? Unterseekabel sind doch genauso Teil des Leitungsnetzes.

> Unter [3] schlägt Bahnpirat die Namen
> power=underground_cable
> power=minor_underground_cable
> vor.

könnte man auch machen, ein Subtag zur Verlegeart / Bauart wäre aber
m.E. genauso möglich.

> Für Kabel mit Telefon- oder Datenleitungen würde ich
> communication=cable
> Beide Tags können einzeln oder zusammen vorkommen.

ja, ist aber kein Problem. Taggt man einfach beides.

> Wenn ein Kabel Auswirkungen auf Fischerei und Schifffahrt hat (Ankerverbote,
> Kompassabweichungen), könnte man diese durch ein weiteres Tag beschreiben.
> Ein passender Name fällt mir gerade nicht ein.

das hat ja dann eher auch an der Wasseroberfläche Auswirkungen
(Schilder, Verbote) etc. und gehört daher eher zur OSeaM/FT.

Gruß Martin