[Talk-de] Seekabel, die Zweite

Garry GarryD2 at gmx.de
Mi Sep 22 02:17:50 UTC 2010

  Am 21.09.2010 23:14, schrieb Markus:
> Hallo Markus,

> Super!
> Die Dinger kann man ja nur schwer selber erfassen (ausser man hat den
> Track vom Kabelleger)...
> Sie sind aber wichtig für die Seefahrt (Kompass, Ankern).
>
> Meistens kommen die Leitungen von Land
> als Überlandleitung: power= line | minor_line
> zu einem Mast am Ufer: power= tower | pole
> oder als Erdkabel: + tunnel=yes
Bin mir nicht sicher wie die englische Begriffswelt aussieht, aber im
deutschen hängen an den Masten in
der Regel Leiterseile (= lines?) und das im Boden/ unter Wasser immer
(!) Kabel (= cables?).
Der Unterschied liegt hauptsächlich darin das letzteres einen
umhüllenden Isolator hat und somit gefahrlos berührt werden
kann.

Garry