[Talk-de] OT: Javascript ist boese (war: Wie trage ich folgendes ein?)

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Mi Sep 22 06:18:07 UTC 2010

Am Mittwoch 22 September 2010, 07:03:51 schrieb Bernd Wurst:
> Da man im heutigen Internet mit ausgeschaltetem JavaScript zu Recht nicht
> mehr weit kommt, sind es doch eher die Leute mit viel Ahnung und wenig
> Bedarf an solchen Fragen, die JS ausgeschaltet haben.

"zu recht" definitiv nicht!
JS bietet manchmal durchaus sinnvolle Zusatzfunktionalitaet, aber bei vielen
Seiten koennte man genau so gut darauf verzichten, ohne irgendwelche
Einschraenkungen zu haben...
Eine Technologie nur deshalb einzusetzen, "weil es geht", ist nicht immer
toll.

> (Heutige Browser schaffen es doch ganz gut, die sinnvollen JS-Funktionen zu
> unterstützen und die blödsinnigen zu ignorieren. Ausschalten ist nicht mehr
> zeitgemäß.)

Grade heutzutage ist sowas wie "NoScript", das selektives Aktivieren von JS
bietet absolut sinnvoll.
Alleine das Usertracking von Google, Facebook und Co, das Einbinden externer
Skripte bergen Gefahren und Sicherheitsrisiken.