[Talk-de] Seekabel, die Zweite - IMPORT FERTIG

olvagor osm at terbrueggen.net
Mi Sep 22 09:40:15 UTC 2010

Guten Morgen,

der Import ging jetzt doch schneller als gedacht. Kleine
Zusammenfassung:

Bei ca. der Hälfte der Kabel habe ich geprüft, ob schon irgendwo Daten
vorhanden sind und bin auf keine Kollisionen gestoßen. Den Rest habe ich
dann blind ohne genauere Überprüfung importiert. Man möge mir verzeihen,
wenn ich da redundante Daten erzeugt habe.

Folgendes Schema wurde benutzt:

communication=line bzw. power=line
name=Foo
operator=Bar
source=Kingfisher Information Service, February 2010,
http://www.kisca.org.uk/charts.htm
submarine = yes

Wie ich schon vorher schrieb, hänge ich an meinem Tagging-Schema nicht.
Wer sich berufen fühlt, soll das verbessern.

In den Daten gab es keine Kabel, die sowohl Strom als auch Kommunikation
transportierten. Allerdings habe ich mindestens eine Strecke gesehen, wo
Strom- und Kommunikationskabel parallel liefen. U.u. ist das in der
Realität nur ein einzelnes Kabel. Leider habe ich keine Vergleichsdaten,
um das überprüfen.

Insgesamt scheint mir die Qualität der Daten durchwachsen zu sein.
Gerade bei inaktiven Kabeln (disused=yes) fehlen große Abschnitte, bei
denen ich nicht weiß, ob die Daten fehlerhaft sind oder die
entsprechenden Kabelstränge tatsächlich nicht mehr auf dem Meeresboden
liegen. Auch hier würden Vergleichsdaten helfen. Die Datenbasis umfasste
eh nur Kabel, die für die Fischerei um Großbritannien relevant sind,
deswegen enden viele (Transatlantik-)Kabel mitten im Meer.

Zu Landungsstellen bin ich nicht/kaum fündig geworden, deswegen habe ich
die nicht erfasst.

Sollte ich die Aktion im Wiki erfassen?

Gruß,
Markus