[Talk-de] Seekabel, die Zweite

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Sep 22 10:32:59 UTC 2010

Am 22. September 2010 01:34 schrieb Stephan Wolff <s.wolff at web.de>:
> Für Transportwege an Seilen und Masten verwenden wir je nach Bauform
> aerialway = cable_car / gondola / chair_lift ...
> Ein unterirdischer Transportweg wäre dagegen
> railway = subway

das hat m.E. nichts mit den Stromkabeln zu tun. Eine Seilbahn oder ein
Skilift ist nicht eine U-bahn, die durch die Luft fährt. Deine
Analogie hinkt.

> Analog würde
> power = line / minor_line / cable / minor_cable
> Bauform und Bedeutung wiedergeben.

Es enthält Informationen über den Spannungsbereich.

> Für alle Leitungen "power = line" mit neuen Zusatztags für Bauform und
> Spannungsebene wäre inkompatibel zum bereits eingeführten "power =
> minor_line" mit etwa 3700 Einträgen.

das hat hier ja auch keiner vorgeschlagen.

> Da ich keine Anwendung kenne, die Seekabel und
> Hochspannungsleitungen gleich behandelt, sehe ich nicht mal einen
> theoretischen Vorteil.
> Ich finde solche Vorschläge kontraproduktiv.

was für Anwendungen kennst Du denn, die diese Daten nutzen? Originär
denke ich vor allem an Netzpläne wie den von Bahnpirat, und ich sehe
nicht, warum Seekabel darin schaden sollten, im Gegenteil.

Gruß Martin