[Talk-de] Geofabrik-Downloads jetzt als Binaerformat

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Sep 22 20:19:03 UTC 2010

Hallo,

    ich weiss, dass es ein paar Leute gibt, die jeden Tag gar nicht
schnell genug die neuen Extrakte von download.geofabrik.de laden
koennen. Ab heute gibt es alle Extrakte auch im neuen, Google Protocol
Buffers-basierten Binaerformat. Dieses Format ist rund 30% kleiner als
die bisherigen .osm.bz2-Dateien und laesst sich vor allem viel schneller
verarbeiten.

Insbesondere all jene, die die Extrakte herunterladen und mit Osmosis
weiterverarbeiten, duerften damit einen deutlichen Performance-Gewinn
erzielen. Wer bislang die .osm.bz2-Dateien mit osm2pgsql o.ae.
weiterverarbeitet, muss zur Verarbeitung der neuen .osm.pbf-Dateien noch
ein Osmosis zwischenschalten, weil osm2pgsql das neue Format noch nicht
von Haus aus unterstuetzt.

Die bz2-Dateien wird es zunaechst weiterhin geben, aber langfristig
moechte ich sie evtl. mal abschaffen, weil sie sowohl auf Anbieter- als
auch auf Nutzerseite viele Ressourcen fressen.

Details im Geofabrik-Blog: http://blog.geofabrik.de/?p=58

Wuerde mich ueber Erfahrungsberichte freuen. Es kann sein, dass die
Sache am Anfang noch etwas holprig laeuft, aber ich denke mal, in ein
paar Tagen sollten die neuen .osm.pbf schneller und ebenso zuverlaessig
laufen wie die alten Extrakte.

Bye
Frederik