[Talk-de] Referenz-Tag mit Prefix

René Falk lists at falconaerie.de
Do Sep 23 12:49:43 UTC 2010

Am 23.09.2010 14:24, schrieb Jan Tappenbeck:
>  hi !
>
> es gibt ja bekanntlich das REF-Tag für Referenznummern.
>
> Um meine Frage vielleicht besser verstehen zu können hier ein Beispiel:
>
> Ein Busunternehmen nummeriert seine Haltestellen durch und deren Daten
> sollen dem Haltestellen-Tag zugewiesen werden
>
> highway=bus_stop
> ref=....
>
> Nun besteht ja in Ballungsbereichen die Möglichkeit der gemeinsamen
> Nutzung von unterschiedlichen Unternehmen. Wie sollte man jetzt hier
> diese in einem Tag zusammenführen ??

Ich würde das anders handhaben. In der Regel gehören die Haltestellen
und Unternehmen zu einem Verkehrsverbund. Ich würde die Haltestelle dem
"network" zuordnen. Die einzelnen Unternehmen dann an die jeweilige
Route-Relation. Wer nun für die Haltestelle verantwortlich ist, dürfte
nicht so leicht herausbekommen zu sein, falls es nicht dran steht. Falls
noch keine Relation vorhanden könnte man die Infos vorläufig in "note"
an die Haltestellen packen, oder ähnlich.

> Ein Busunternehmen wäre vielleicht noch die einfache Variante - aber was
> ist mit anderen Unternehmen die eine Vielzahl von Läden haben?

Eventuell wie bei Tankstellen?

> Meine Überlegungen geht dahin das man mit einem Prefix arbeiten könnte
> und damit diese eindeutig sind könnten diese im wiki reserviert werden.
>
> Versteht Ihr was ich meine ...?

Nicht wirklich.

Grüße

René