[Talk-de] Projekt des Monats - Oktober 2010 .... wie geht es weiter? Baustellen?

Martin Simon grenzdebil at gmail.com
Do Sep 23 14:25:30 UTC 2010

Am 23. September 2010 14:30 schrieb Garry <GarryD2 at gmx.de>:
> Was bisher noch sehr stiefmütterlich behandelt wird ist das Thema Baustellen
> mit den Themenschwerpunkten
> Fahrspurverengung, 4+0 / 3+1 Verkehrsführungen bei Fahrbahnerneuerungen,
> Ausbauabschnitte...

Ich halte es nicht für sinnvoll, diese zum Teil sehr kurzlebigen
Änderungen (die Umlegung der Spuren auf Autobahnbaustellen erfolgt
häufiger, als es den meisten Menschen auffällt) in unsere Geodatenbank
aufzunehmen, da wäre ein externer Dienst wie TMC oder etwas von uns
selbst gestricktes, das temporäre Informationen abschnittsweise
bereitstellt, deutlich sinnvoller.

Am Verbindungsnetz ändert sich bei Baustellen zur
Straßenerhaltung/Modernisierung ja auch nichts.

Das ganze würde die history (vor allem der Autobahnrouten) zusätzlich
aufblähen und einer Stabilisierung unserer Datenbasis entgegen wirken
(Wege werden geteilt, Geschwindigkeitsbegrenzungen geändert und nach
Aufhebung der Baustelle nicht wieder zurück geändert, etc.).

> Ausserdem grundsätzlich die Angabe und Darstellung von zusätzlichen
> Fahspuren (wechselseitige Überholspuren
> bei Landstrassen, 3-4spurige Richtungsfahrbahnen)..

...das schon eher. Diese Dinge könnten mal eine Darstellung und einen
weitgehenden Konsens im tagging gebrauchen.