[Talk-de] mini_roundabout ?

Florian Lohoff f at zz.de
Fr Sep 24 10:29:52 UTC 2010

On Fri, Sep 24, 2010 at 12:08:10PM +0200, Norbert Kück wrote:
> Genau!
> Die _präzise_ Unterscheidung zwischen "Normal" und mini_roundabout ist
> für große Fahrzeuge schon wichtig. Schlimm, in welch enge Bereiche große
> Trucks als Lieferfahrzeuge geschickt werden. Minis sind da prima, aber
> die immer beliebter werdenden Mini-Normalen ohne Durchfahrtmöglichkeit
> machen Probleme - ich habe mal in einem Stau gestanden, der sich hinter
> einem im Kreisverkehr verklemmten Truck gebildet hatte. Und Spuren
> Zeigen: Da rumpelt öfter mal einer über die Kanten.
> Kurz: Eingetragene mini_roundabout sind nützlich, wenn sie denn
> [...]

Wenn die da nicht durchkommen dann hat die Kommune aber tuechtig geschlampt
oder es war ein Sondertransport:

http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo/__32d.html

Und das sollten auch die Mindestabmessungen fuer einen Kreisverkehr mit
nicht befahrbarer Mittelinsel sein oder der Abschnitt muss eben fuer
groessere Fahrzeuge gesperrt werden.

Flo
PS: Eine unfaehigkeit des Berufskraftfahrers schliesse ich erstmal aus.