[Talk-de] railway=halt

Andreas Titz erddaten at fahrrad.streckenfun.de
Fr Sep 24 14:29:36 UTC 2010

ant wrote:
> Im Wiki [1] steht zum Key "railway=halt" aber:
>
> "Haltepunkt (kein Bahnhof, z. T. ohne Bahnsteig, z. T. nur bei Bedarf) "
>
> Demzufolge wären die oben genannten Beispiele nicht als "halt", sondern
> als "station" zu taggen. Sehe ich das richtig? (Gibt es in D überhaupt
> noch Haltepunkte, die dieser Definition entsprechen würden?)

Ja, die gibt es. z.B. sind selbst solche "großen" Stationen wie Hamburg
Dammtor oder Jena Paradies aus Sicht der Eisenbahn "nur" Haltepunkte und
keine Bahnhöfe, weil ein entscheidendes Kriterium fehlt: eine Weiche.

Für einen Bahnhof braucht man mindestens eine Weiche und weitere
Voraussetzungen (z.B. müssen Züge dort Wenden oder mit Gleiswechsel
überholen können).

Ob ein Bahnsteig vorhanden ist oder nicht, ist für die Einstufung als
Haltepunkt unwichtig (Beispiele für Haltepunkte ohne Bahnsteig sind
übrigens: Bad Doberan Stadtmitte, Bad Doberan Goethestraße, Kühlungsborn
Mitte). Ebenso kommt es nicht darauf an, ob die Züge regelmäßig dort
halten oder nur bei Bedarf.

Ich finde, die Unterscheidung zwischen Bahnhof und Haltepunkt sollte
sich auch in unseren Daten korrekt widerspiegeln - schon um eine
OpenRailMap richtig rendern zu können ;-) Zumal es in anderen Ländern
ähnliche Unterscheidungen zwischen Bahnhöfen und Haltepunkten gibt.

Gruß Andreas