[Talk-de] Karte mit allen Wikipedia-Links

Norbert Kück osm at nk-bre.net
Sa Sep 25 22:07:49 UTC 2010

Hallo,
am 25.09.2010 22:29 schrieb Friedhelm Schmidt:
> Deine Karte funktioniert auch bei uns im Südwesten, dur der Permalink
> führt wieder nach Bremen. Lässt sich das einfach richten?
Ja, sie sollte weltweit funktionieren, aber sie wurde ja für einen
bestimmten Zweck entwickelt: Anzeige einer Karte in einem
georeferenzierten Wikipedia-Artikel. Mein Rezept für die regionale
Anpassung war:
* Sei ein angemeldeter Wikipedia-Benutzer (irgendwann sehen das alle).
* Aktiviere in deinen Einstellungen, Helferlein, Abschnitt "Veränderung
der Oberfläche" die dritte Option - OpenStreetMap.
* Rufe einen für deinen Standort passend georeferenzierten Artikel auf.
* Klicke den OSM-Link rechts oben neben der Koordinate.
* Wenn sich die Karte aufgebaut hat, entführe den Inhalt
Aktueller Frame, Nur diesen Frame anzeigen (bzw. die zwei folgenden
Methoden).

Man kann aber auch den URI ändern, indem man den "param"-Abschnitt raus
nimmt.
Aus
http://toolserver.org/~kolossos/openlayers/kml-on-ol.php?lang=de&params=53.075877777778_N_8.8073111111111_E_region%3ADE-HB_type%3Acity(547765)&zoom=12&lat=53.07588&lon=8.80731&layers=B00T
wird
http://toolserver.org/~kolossos/openlayers/kml-on-ol.php?lang=de&zoom=12&lat=53.07588&lon=8.80731&layers=B00T

Das hab ich auch jetzt eben erst ausprobiert.
Gruß
nk