[Talk-de] Aktualität-Tag

Georg Feddern news2 at bavarianmallet.de
So Sep 26 12:12:11 UTC 2010

Moin,

Wolfgang schrieb:
> Hallo,

> Ich würde den source-tag immer als Quelle und damit als Ursprung der Daten
> sehen. In der Regel wird sich auch keine andere Quelle ergeben.

sinnvoll genutzt ist das Tag dann meines Erachtens aber nicht - und es
beist sich dann manchmal mit der Realität:

A1) Eine Tankstelle lässt sich durchaus aus guten Luftbildern eintragen
(source xxx 01.01.2010).
B1) Eine Erfassung vor Ort ergibt die genaue Lage mit Servicewegen und
Öffnungszeiten (source yyy 01.03.2010)
C1) Eine weitere Überprüfung vor Ort ergibt geänderte Öffnungszeiten und
Zahlungsarten (source yyy 01.05.2010)

A2) Eine Tankstelle lässt sich durchaus aus guten Luftbildern eintragen
(source xxx 01.01.2010).
B2) Eine Erfassung vor Ort ergibt die genaue Lage mit Servicewegen und
Öffnungszeiten (source yyy 01.03.2010)
C2) Eine weitere Überprüfung vor Ort ergibt die Umwandlung in einen
Getränkemarkt (source yyy 01.05.2010)

Was ist jetzt die Quelle der Daten und welches Datum erwartest du da?
Meines Erachtens macht in beiden Fällen nur C einen Sinn und im zweiten
Fall empfinde ich A) sogar als falsch.

Gruß
Georg