[Talk-de] Aktualität-Tag

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
So Sep 26 14:25:19 UTC 2010

  Hallo Markus.
On 26.09.2010 15:13, Markus wrote:
> Hallo Peter,

> Das würde voraussetzen, dass in jedem Changeset nur eine einzige
> Änderung erfolgt (ein Schlüssel oder Wert), und dass in der
> Changeset-Beschreibung dann die Quelle für diese Änderung angegeben
> wird (Datum ist ja automatisch).
>
> Das ist aber nicht Standard (und so wie ich verstanden habe auch nicht
> erwünscht). Meistens werden in einem Changeset unterschiedlichste
> Änderungen zusammengepackt.
Jein...
Ich glaube, dass es in dieser Richtung wesentlich besser erreichbar
wäre, User dazu zu kriegen, die Quelle anzugeben.
Meiner Erfahrung nach ist zumindest hauptsächlich eine Quelle die primäre:
entweder mappe ich von meinen Fotos+Notizen, die ich unterwegs gemacht
habe, ODER von Luftbildern ODER von irgendeinem Datenimport.
Manchmal werden weitere Quellen zur Konsolidierung oder Absicherung
herangezogen; dann aber auch oft übergreifend ähnliche Quellen.
> Genaugenommen bräuchte jede einzelne Änderung (jeder neue Wert)
> - Grund
> - Datum
> - Unterschrift
> (wobei Datum und Unterschrift automatisch generiert werden)
>
> Nur so kann immer lückenlos nachvollzogen werden, wer wann was warum
> geändert hat.
richtig - aber hältst Du das für realistisch? und: wie viele
unterschiedliche Quellen kommen dadurch normalerweise zusammen in einem
Changeset?

Gruß
Peter