[Talk-de] hazmat

Florian Lohoff f at zz.de
So Sep 26 18:52:26 UTC 2010

On Sun, Sep 26, 2010 at 07:51:10PM +0200, Chris66 wrote:
> Hallo,
> das korrekte Tagging für Zeichen 261 wäre laut dem
> OSM Verkehrszeichentool
>
> <http://osmtools.de/traffic_signs/?signs=261>
>
> hazmat=no
>
> Laut Tagwatch DE gibt es aber 10 mal mehr hazmat=designated,
> also Straßen die speziell für Gefahrguttransportern gewidmet sind.
>
> hazmat
>  designated (5158)
>  no (421)
>  destination (11)
>  yes (6)
>  water=permissive (5)
> [...]

Nein - Es gibt von allen Kreisen eine Liste der Straßen die fuer
Gefahrguttransporte d.h. Explosivstoffe, Saeuren etc eine Liste der
Standardmaessig freigegebenen Straßen - Das sog. Gefahrgutstraßengrundnetz.

Das habe ich fuer den Kreis Gütersloh mal komplett eingetragen weil ich
ueber ein Amtsblatt gestolpert bin wo das veroeffentlicht wurde. Das
Gefahrgutstraßengrundnetz habe ich als hazmat=designated eingetragen.
Straßen die explizit fuer Gefahrgueter (nicht wassergefaehrdent) gesperrt
sind sind entsprechend als hazmat=no einzutragen. Normalerweise ist
alles was nicht no bzw designated ist destination. Denn Gefahrguttransporte
muessen vom angefahrenen Punkt auf direktem weg zum Grundnetz fahren.

Hier gibts sowas z.b. fuer Koeln:

http://www.stadt-koeln.de/mediaasset/content/satzungen/allgemeinverfuegung_gefahrgut_20100401.pdf

 2.4 Fahrweg außerhalb des Positivnetzes
    Soweit die Be- oder Entladestelle auf Strecken des Positivnetzes nicht
    erreicht werden kann, soll der Fahrweg über den kürzesten geeigneten Fahrweg
    führen. Hierbei sind möglichst Vorfahrtstraßen zu benutzen. Innerhalb des
    Negativnetzes ist eine Einzelfahrwegregelung bei der zuständigen
    Straßenverkehrsbehörde einzuholen.  Ist der Beförderer bzw. der Fahrer über die
    Eignung dieser Straße im Zweifel, muss die zuständige Straßenverkehrsbehörde
    befragt werden.

Leider fehlt im PDF natuerlich die Karte und wie ueblich moechte die Stadt
Koeln fuer eine Zwangsveroeffentlichung Geld haben - Da ist Koeln echt ein
absolutes Negativbeispiel.

Aber fast alle Kreise veroeffentlichen das als Karte oder wie der Kreis GT
als namentliche Straßenliste (mit abschnitten). Einfach mal suchen und eintragen.
Oft gehoeren dem Positivnetz die Bundes und Landstraßen ein paar Kreisstraßen
und die jeweiligen zubringer zu den Gewerbegebieten.

Ach ja - Das hazmat visualisiere ich auch auf der Maxspeed map:

http://maxspeed.osm.lab.rfc822.org/?zoom=14&lat=52.01608&lon=8.45159&layers=B0T&input=hazmat

Flo