[Talk-de] Aktualität-Tag

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
So Sep 26 20:03:25 UTC 2010

  On 26.09.2010 21:52, Simon Kokolakis wrote:
> Ich verstehe nicht warum hier immer zwischen ursprünglicher
> Datenerhebung und Kontrollbesuchen unterschieden wird.
Ich denke, das Problem liegt darin, dass das source-Tag für einige als
unantastbar gilt:
Quellen, die eine Namensnennung fordern, werden mit source=Quellangabe
an jedem Objekt eingetragen, und nicht wenige Nutzer beschweren sich
darüber, wenn andere diese source-Attribute löschen oder verändern,
dabei ist es eben genau, wie Du es sagst: Zwischen Datenerhebung,
Kontrolle+Validierung und Aktualisierung kann eben so nicht
unterschieden werden.

Wenn source bei einer Kontrolle geändert wird, obwohl die Daten nicht
geändert werden (weil sie noch stimmen), ist das richtig; das aktuelle
Datenmodell geht dabei aber davon aus, dass die alte Quelle damit
gelöscht wird,
und das führt zum Problem.

Deshalb mein Vorschlag:
Source gehört zum Changeset, aber nicht in die Daten selbst; damit darf
und soll sich das ruhig jedesmal ändern.

Gruß
Peter