[Talk-de] highway=pedestrian

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Sep 27 10:47:27 UTC 2010

Am 24. September 2010 16:56 schrieb Andreas Neumann <andr-neumann at gmx.net>:
> Moin,
>
> Ich hatte den Kirchvorplatz (und einige andere Plätze) mit
> highway=pedestrian getagt. Nun hat der Nutzer derandi dieses Tagging
> gelöscht, da er der Meinung ist, dass es ausschließlich für
> Fußgängerzonen gedacht ist. Als solche sind diese Plätze jedoch nicht
> ausgezeichnet.
>
> Nun meine Frage: Was bedeutet aus der Wiki "und größere Flächen mit
> hartem Untergrund die vor allem für Fußgänger gedacht sind"?

highway=pedestrian und area=yes ist m.E. allgemein ein Tag für
Fußgängerflächen. Fußgängerzonen gibt es in OSM überhaupt nicht als
solches, highway=pedestrian ist für eine Straße, die dem
Fußgängerverkehr gewidmet ist. In OSM setzen wir Zonen aus einzelnen
Straßen zusammen. Wie gesagt, für die Kombination mit area=yes gilt
das Straßenkriterium m.E. nicht, Dein Kirchvorplatz war daher (so mit
area=yes qualifiziert) vermutlich "richtig".

Gruß Martin