[Talk-de] Wie Indoor-Wege mit 'normalen' Wegen verbinden (level)? Neues zu indoor=yes?

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Mo Sep 27 12:39:26 UTC 2010

  On 27.09.2010 14:27, Fabian wrote:
> das gebaeude am hang beispiel war das zutreffenste
>
> indoor gibts level 0-3 (elevator)
> outdoor die selbe straße die sich vom vordereingang level=0 den berg
> hochschlaengelt also immer layer=0 bleibt und am hinterausgang des
> gebaudes der auf level 3 ist endet.
>
> das problem liegt darin das man beim fussgaenger-routing mit dem
> fahrstuehl fahren muesste (und paar meter indoor footway) um von layer=0
> der straße zu layer=0 der straße zu kommen.
Zwei Wege, die nicht miteinander verbunden sind, sollten auch nicht
einen gemeinsamen Knoten besitzen.

Zwei Wege auf unterschiedlichen Stockwerken, die an den gleichen
lat/lon-Koordinaten einen Verzweigungspunkt haben, sollten deshalb auch
zwei verschiedene Knoten dafür nutzen - duplicate-nodes sind das in
diesem Fall nämlich nicht, auch wenn sie von selbsternannten
Dup-Node-Jägern schnell als solche gelöscht werden.

Für Fahrstühle hab ich mir noch nicht soo viele Gedanken gemacht - ich
würde aber auch hier tatsächlich für jedes Stockwerk mit Verbindungsweg
einen Punkt setzen - und ja: alle übereinander.
Das ist bisher gruselig zu bearbeiten, das ist mir bewusst; aber ich
halte es für die einzig sinnvolle, routingfähige Modellierung von
Fahrstühlen.

Gruß
Peter