[Talk-de] Parkplatz einzeln als Punkt (nicht Flaeche): Wie?

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Sep 27 13:09:49 UTC 2010

Am 27. September 2010 12:31 schrieb Stefan Keller <sfkeller at gmail.com>:
> Frage zum Tagging (Schema):
> Ich plane Parkplätze als Punkte zu erfassen - zunächst in der Schweiz
> und angefangen mit Behinderten-Parkplätze.
> Ich möchte diese je einzeln als Punkte verwalten - und nicht als
> Flächen und auch nicht als Punkte, die für ein ganzes Parkplatzareal
> stehen (wie in http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Parkplatz
> angegeben):
> => Meinungen / Vorschläge dazu?

finde ich OK, wobei ein node nur vorläufig sein kann: da es sich bei
Parkplätzen (hier im Sinne von spezifischer Fläche, wo geparkt werden
kann, also ohne Wege, Verkehrsinseln etc.) eindeutig um flächige
Objekte handelt. Das wurde hier schon verschiedentlich diskuttiert, es
gab wohl auch schon Vorschläge für diese einzelnen Parkplätze (bzw.
abgrenzte reine Parkbereiche), habe ich aber gerade nicht parat.
Amenity=parking ist dafür natürlich ungeeignet, da es nach allgemeiner
Meinung den ganzen Parkplatz betrifft. Nodes erfüllen für viele
Anwendungen bereits ihren Zweck (die Ausrichtung und Maße des
Stellplatzes ergeben sich mit ihnen allerdings noch nicht,
genausowenig Informationen darüber, wie es zwischen den einzelnen
Parkplätzen aussieht).

Wenn hier keiner einen bereits "etablierten" Vorschlag bieten kann,
empfehle ich Dir, ein Proposal zu verfassen und es auf der
tagging-Liste vorzustellen. (Ich würde dabei sowohl nodes als auch
Flächen zulassen, auch wenn Du selbst derzeit nur nodes verwenden
willst).

Gruß Martin