[Talk-de] Wie Indoor-Wege mit 'normalen' Wegen verbinden (level)? Neues zu indoor=yes?

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Sep 27 16:39:08 UTC 2010

Am 27. September 2010 14:08 schrieb Tobias Knerr <osm at tobias-knerr.de>:

> Ich verstehe das Problem nicht?
>
> Der Outdoor-Weg hat kein Stockwerk, denn das Konzept "Stockwerk" ergibt
> nur bei Wegen in Gebäuden Sinn.

wenn indoor innerhalb eines geschlossenen Gebäudes meint ("nach der
Tür"), dann gibt es bei größeren Gebäuden durchaus öfters auch im
Freien verschiedene Stockwerke. (Z.B. übereinanderliegende Eingänge,
wo man oben auf einer Struktur geht, die unten auch durchlässig ist,
z.B. auf Stützen stehende Rampe/Plattform/Terrasse. Das ist natürlich
auch Bauwerk, aber eben nicht indoor und ggf. auch nicht "Gebäude" (je
nach Definition und Bauantrag).

Probleme sehe ich ausser im Editing, der Darstellung und dem
Datenmodell eigentlich auch keine ;-), was verbunden ist, wird in OSM
verbunden, was nicht, eben nicht, am Schnittpunkt würde ich einen
Eingang (building=entrance) oder ein Tor/Tür (barrier=gate) erwarten.

Gruß Martin