[Talk-de] highway=pedestrian

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Mo Sep 27 19:01:24 UTC 2010

> highway=pedestrian und area=yes ist m.E. allgemein ein Tag für
> Fußgängerflächen. Fußgängerzonen gibt es in OSM überhaupt nicht als
> solches, highway=pedestrian ist für eine Straße, die dem
> Fußgängerverkehr gewidmet ist.

Ähem. Nur mal so als "historische Anmerkung".

highway=pedestrian war anfangs *genau und nur* für Fußgängerzonen gedacht.

Dann kamen einige, die irgendwelche "eher für Fußgänger gedachten"
Plätze mit pedestrian getaggt haben - weil es ja auch schon so schön
gerendert wird (und weil der damalige Wiki-Eintrag dies auch nicht
ausdrücklich "verboten" hat [1]). Auch längere Diskussionen auf den ML
brachte hier leider keine Einsicht, daß dies eine schlechte Idee ist. So
bürgerte sich das dann ein.

Als Endeffekt haben wir bis heute kein Tag (mehr), das Fußgängerzonen
beschreibt - und anscheinend immer noch Probleme deswegen, weil damals
einige ihre Plätze unbedingt gerendert haben wollten und zu faul waren,
sich um die Umsetzung eines neuen Tags für allgemeine Fußgängerbereiche
zu kümmern.

Wieder so ein Beispiel, warum ich die nachträgliche "Aufweitung" eines
Tags überhaupt nicht mag. Es wäre damals ein leichtes gewesen, z.B.
highway=footway && area=yes für allgemeine Fußgängerbereiche zu
definieren und zu verwenden.

Aber drauf zu bestehen: Das kann man so aus dem Wiki-Eintrag irgendwie
gerade noch so rauslesen, also mach ich das jetzt - egal was du mir
sagst. Das ist halt im ersten Moment einfacher ...

Gruß, ULFL

[1] Das Problem haben wir häufiger: Beim erstellen einer Wiki-Seite kann
man garnicht von vornherein an alle Sonderfälle denken.