[Talk-de] Relationen aus osm-Dateien extrahieren

Carsten Gerlach daswaldhorn at gmx.de
Mo Sep 27 19:15:39 UTC 2010

Hallo,

Am Sonntag 26 September 2010 schrieb Norbert Kück:
> Wenn die ID bekannt ist, erreicht man mit JOSM Datei|Objekt
> herunterladen (in eine leere Ebene) und anschließendem Speichern der
> Ebene in eine Datei dieses Ergebnis - ohne Umweg über XAPI etc. Oder
> habe ich etwas falsch kapiert?

Nein, ich habe nur zu wenig erzählt. :-)

Also ich habe alle Relationen mit admin_level=2 runtergeladen (ca. 700 MB).
Nun möchte ich jede dieser Relationen (ca. 240 Stück) rendern. Das kann z.B.
mapgen.pl ganz gut, wenn die Relationen als einzelne osm-Dateien vorliegen.
Natürlich könnte ich per grep alle Relation-IDs aus der Gesamt.osm rausfinden
und diese dann wieder von der API ziehen (über JOSM oder wget). Aber ich habe
ja schon alle Daten in der Gesamt.osm drin, wieso dann nochmal 700 MB
runterladen und die API unnötig belasten? Daher kommt die Frage, wie ich die
240 Relationen aus der Gesamt.osm rausfische und in einzelne Dateien schreibe.

Gruß, Carsten