[Talk-de] Bahnstrecke stillgelegt, abgebaut ist nicht gleich abandoned!!!

Falk Zscheile falk.zscheile at googlemail.com
Di Sep 28 11:12:19 UTC 2010

Am 28. September 2010 12:46 schrieb Garry <GarryD2 at gmx.de>:

> ehr ein Merkmal für "disused" wenn der Unterbau durchgehend erhalten bleibt.

> -> deutliches Merkmal für  "disused"

> -> eindeutiges 'Merkmal für  "disused"

> Das ist mal wieder ein typisches Beispiel dafür wo versucht wird
> verschiedene, unabhängige Eigenschafften
> in ein Tag zu pressen!
>
> Das (nicht)vorhandensein von Gleisen erlaubt keinen Rückschluss darauf ob
> die Strecke stillgelegt (disused)
> oder aufgegeben/entwidmet(abandoned) ist!
> So kann eine Strecke "abandoned" sein, aber für Fahrraddraisinen genutzt
> werden -> d.h. Gleise sind vorhanden,
> [...]

Bei OSM sollten wir bei der Definition aber immer von dingen ausgehen,
die man erkennen kann. Die wenigsten mapper wollen nach der
Datenaufnahme draußen noch einen Recherchemarathon anschließen, ob sie
nun auf einer entwidmeten Strecke unterwegs waren oder nicht.

Die Definitionen für Schienenwege sollten deshalb nur das wiedergeben,
was man draußen ohne weiteres erfassen kann:

- Schienen in Benutzung
- Schienen vorhanden, aber nicht mehr in Benutzung
- Keine Schienen vorhanden aber als Bahntrasse erkennbar (ggf.
weiteres Tag für jetzige nutzung)
- Bahntrasse im Bau

Alles weitere ist zu sehr vom Kenntnisstand des Mappers abhängig und
sollte daher unabhängig von den eben genannten Tags erfasst werden.
Oder allgemeiner formuliert: Man sollte also zwischen allgemeinen und
besonderen Tags unterscheiden. Allgemeine Tags sind dann solche, die
eigentlich jeder ohne Spezialkenntnisse durch bloße Anschauung
zuordnen kann. Besondere Tags sind auf der anderen Seite solche, wo
besonderes Wissen oder zusätzlicher Rechercheaufwand notwendig sind,
um sie zu setzen.

Gruß, Falk