[Talk-de] catastre-fr: gebäude farben und meer angaben

Rainer Kluge rkluge50 at web.de
Di Sep 28 11:56:12 UTC 2010

Am 27.09.2010 23:36, schrieb fly:
> 1. Bei Gebäuden gibt es zwei Farben. Leider verstehe ich die
> Unterschiede nicht.

Dunkelgelb entspricht Gebäuden in Massivbauweise, hellgelb Gebäuden in
Leichtbauweise. Zu letzteren zählen z.B. Schuppen, kleine Hallen,
landwirtschaftliche Nebengebäude.

> 2. Wie genau sind die Meeresangaben/Küstenverlauf ?

Die Katasterdaten dokumentieren in erster Linie die Grundstückgrenzen. Alles
andere, wie Strassenverlauf und -breite, Flussufer und ähnliches ist mehr oder
weniger präzise und vor allem in vielen Fällen völlig veraltet. Dort, wo noch
gar nichts in OSM existiert, eignen sich diese Daten als erste Annäherung,
sollten aber später durch einen Survey vor Ort überprüft und korrigiert werden.

Gruß
Rainer