[Talk-de] Anonymisierungs-Tool für gpx-Dateien gesucht

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Di Sep 28 11:56:06 UTC 2010

Aus meinen Beiträgen zur OSM-Datenbank und Mailing-Liste kann man
sicherlich meinen Wohnort mit Stadtteil und einige Urlaubs- und
Dienstreiseziele finden. Man sieht leicht, dass ich oft mit dem Fahrrad,
gelegentlich (leider zu selten) mit dem Kajak und manchmal mit einem Kfz
unterwegs bin. Auch einige Dörfer, die ich in den letzten Wochen
durchquert habe, sind zu identifizieren. Diese Informationen finde ich
nicht sehr schützenswert.

Über meine genauen Wohnverhältnisse, meine Freunde und Bekannten, meine
Einkaufsgewohnheiten, meine Bank und meinen Zahnarzt erfährt man aus OSM
wenig (und das ist gut so). Aus den unzensierten GPS-Tracks und
Waypoints könnte man sehen, vor welcher Bankfiliale ich mehrfach für
einige Minuten gehalten habe, wo ich einkaufe und welche privaten
Gebäude ich wann aufsuche. Einen Waypoint "Susi", den ich im GPS
markiere, aber nicht als POI in OSM setze, betrachte ich als private
Information. Da es mir zuviel Arbeit war, alle GPS-Tracks hinreichend
nachzubearbeiten, habe ich die letzten 200 Tracks noch nicht an die
OSM-Datenbank geschickt.

 > +1. Wer auf Anonymität Wert legt, sollte bei OSM am besten überhaupt
 > nicht mitmachen. Wenn jemand zuviel Zeit hat, kann er da ein
 > komplettes Persönlichkeitsprofil aus den Edits erzeugen. Und wenn er
 > dann noch die Mailing-Listen-Beiträge analysiert, gute Nacht. Da ist
 > das Script von Gary68, mit dem man den vermutlichen Wohnort eines
 > Nutzers anhand seiner Edits einkreisen kann, nur die Spitze des
 > Eisbergs.

Wer komplett untertauchen will, sollte bei OSM nicht mitmachen.
Wer keine Privatsphäre braucht, darf auch alle seine GPS-Logs publizieren.
Wer bei OSM mitmachen aber nicht alle Aspekte seines Lebens öffentlich
machen will, sollte trotzdem willkommen sein. Mit einem guten Tool zur
Anonymisierung könnte man aus dieser Gruppe vermutlich viel mehr
Trackdaten bekommen.

Praktisch wäre eine Webdienst, der einen Upload von GPX-Dateien ohne
Angabe des OSM-Namens erlaubt, die Waypoints entfernt, Anfang und Ende
der Tracks kürzt, auf Wunsch Datum und Uhrzeit auf einen Standardwert
setzt und die Daten dann unter eigenem Namen in die OSM-Datenbank stellt.

Viele Grüße

Stephan