[Talk-de] Polizei nutzt OSM für Fahndungsplakat

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Di Sep 28 14:24:31 UTC 2010

Am Dienstag 28 September 2010, 12:45:51 schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
> kommt immer drauf an, wofür und wo. In Berlin steht OSM super da, aber
> für Gebäude und Straßenflächen ist die ALK natürlich um
> Größenordnungen besser (abgesehen von der besseren Abdeckung ;-) ).

Es ging hier um einen sehr klar definierten Zweck und um sehr klar definierte
Anforderungen an die Karte. Wir müssen und wollen also sicher nicht über
Berlin und Straßenflächen reden. :)

Die Qualität der Daten des regionalen Vermessungsamtes in der betreffenden
Region kenne ich allerdings auch nicht.

Wenn ich mir hier aber die (an verschiedenen öffentlichen Stellen
auffindbaren) Karten unseres LVA anschaue, dann ist das gruselig für den
Betrachter. Kleine Verbindungsstraßen und längst aufgegebene Waldwege sehen
identisch aus. Es scheint nur eine Karte der Hauptverkehrswege oder eine Karte
mit jedem Trampelpfad (nicht unterscheidbar von Straßen) zu geben. Dazwischen
offenbar nichts. So etwas wäre für diesen Zweck wesentlich schlechter gewesen
als OSM-Material. Und das war offenbar in der Region ausreichend.

Es mag sein, dass die öffentliche Hand über sehr viel genauere Daten verfügt
und intern vielleicht auch damit arbeiten kann. Aber sämtliche topografischen
Karten, auch neuerer Veröffentlichungen, sind immer noch der selbe Mist wie eh
und je. Entweder die Daten sind also nicht (zu einer Karte verarbeitbar)
vorhanden oder die machen sich einen Spaß daraus, nur schlechte Karten zu
verbreiten.

Gruß, Bernd

--
Toleranz ist nur die Angst davor, daß der andere vielleicht doch recht hat.