[Talk-de] Landwirtschaftliche Fläche " =?utf-8?q?umschlie=C3=9Ft?=" Wald

Falk Zscheile falk.zscheile at googlemail.com
Di Sep 28 14:47:21 UTC 2010

Am 27. September 2010 22:57 schrieb Wolfgang <wolfgang at ivkasogis.de>:

> Straßen, Wege etc nehme ich aus dem landuse nicht raus. Ebenso wie bei
> Wohngebieten ändert die Tatsache eines Weges / einer Straße nichts an dem
> zusammengehörigen Gebiet. Das sehe ich wie einen Spielplatz im Wohngebiet. Das
> speziellere überdeckt hier das allgemeinere, verdrängt es aber nicht.

Das hängt stark vom persönlichen Detaillierungsgrad und dem Ausmaß der
trennenden Flächen ab. Ich erinnere nur an die Diskussionen, ob neben
der Straße auch die mit ihr zusammenhängende Fläche erfasst wird. Bei
Bahnanlagen gibt es eine ähnliche Diskussion. Spätestens bei
Autobahnen ist die Schneise die hier im Wald entsteht so groß, dass
man hier guten Gewissens den Wald in zwei Flächen teilen kann.

Gruß, Falk