[Talk-de] Landwirtschaftliche Fläche " =?iso-8859-1?q?umschlie=DFt?=" Wald

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Sep 28 15:59:25 UTC 2010

Am 28. September 2010 17:01 schrieb Wolfgang <wolfgang at ivkasogis.de>:
> [...]

da bist Du allerdings einer von Wenigen, ausser bei OSM habe ich es
noch nirgendwo gesehen, dass Straßen dem landuse der angrenzenden
Flächen einverleibt werden. Spielplätze sind dagegen (allgemein)
anerkannter Teil eines Wohngebiets. M.E. hinkt Dein Vergleich daher
etwas.

+1

> Wenn du dann einen speziellen landuse=highway annimmst, ja. Sonst halte ich
> das für überflüssige Mühe. Die Autobahn führt durch den Wald. Nicht zwischen 2
> Wäldern durch.

sorry, aber das ist in meinen Augen Käse: der Wald wird von der
Autobahn zerschnitten, von Kontinuität kann da keine Rede mehr sein,
auch wenn der Name des Waldes auf beiden Seiten gleich ist.

Sobald man mal etwas genauer wird, muss man die Wälder sowieso teilen.
Selbst bei überschaubaren Gebieten kommt man da auf etliche Wege mit
ca. 1000 nodes und Wälder mit hunderten von Membern.

> Der von vielen praktizierte landuse=0 um die Straßen herum macht nicht
> wirklich Sinn. Landuse ist überall.

nur weil manche auf der Straße wohnen, ist die Straße noch lange nicht
landuse=residential. Oder anders gesagt (Du deutest es ja selbst schon
oben an): nur weil es derzeit kein "allgemein anerkanntes und
dokumentiertes" landuse=highway gibt, sollte man nicht einfach einen
zufälligen anderen landuse setzen.

Gruß Martin