[Talk-de] GPS-Empfänger (mit hochpräzisem Timing) zu verkaufen

TobWen tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mi Sep 29 00:54:30 UTC 2010

Robert S. wrote:

> Könnte man nicht ein Gerät dem GPS-Verleih[1] zur Verfügung stellen?
> Wenn jemand ein OSM-Projekt machen will und dafür ein hochgenaues Gerät
> braucht, wäre es doch hilfreich wenn das Gerät nicht gekauft werden muss.
> Aufgrund der teureren Technik könnte man es ja mit einer kleinen
> Leihgebühr
> verbinden.

Ich stoße die beiden Geräte u.a. aus finanziellen Gründen ab:
Studiengebühren ... 2 x 303 EUR = fast ein Semester ;-)

Den in der Präsentation beworbenen Low-Cost-Bausatz habe ich ihm
Rahmen einer Abschlussarbeit "ausgeliehen" und hoffe, dass eine geeignete
und kostengünstige Entwicklung zurück kommt. Davon könnte ich gerne
einen zur Leihgabe zur Verfügung stellen.

Auch muss man beachten, dass ein solcher Empfänger nicht unbedingt
für Einsteiger sinnvoll ist. Es ist halt wirklich nur ein Empfänger, ohne
sämtliche Extras und die Bedienung der Rohdaten-Software ist nicht so
einfach, wenn man sich nicht mit der Materie beschäftigen möchte :-(