[Talk-de] Polizei nutzt OSM für Fahndungsplakat

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mi Sep 29 05:24:03 UTC 2010

Hallo Martin.

Am Dienstag 28 September 2010, 18:21:32 schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
> sie geben sich redlich Mühe, Geoinformationen unter die Leute zu bringen:
> http://fbinter.stadt-berlin.de/fb/index.jsp

Wenn mich meine Geografiekenntnisse jetzt nicht vollends im Stich lassen,
liegt Grefrath nicht in Berlin. Was also hat das alles mit Berlin zu tun?

Es ging um die Polizei in Mönchengladbach, die eine Karte von der Nordrhein-
westfälischen Pampa brauchte.

Jetzt hab ich doch mal gesucht:
http://www.tim-online.nrw.de/tim-online/initParams.do
Zoome da mal auf die Gemeinde Grefrath und schiebe die Karte so hin dass es in
etwa dem Kartenausschnitt von http://www.polizei-
nrw.de/moenchengladbach/stepone/data/images/9d/04/00/karte_gebiet.jpg
ähnlich wird.

Zumindest ich finde, dass die OSM-Karte wesentlich übersichtlicher ist. Man
kann dort Straßen und Feldwege von einander unterscheiden. Das geht bei der
Karte vom Vermessungsamt irgendwie nicht mehr.
Zudem hört beim Vermessungsamt umgehend westlich davon die Welt auf. :)

Ergo: Die Entscheidung für OSM könnte qualitative Gründe gehabt haben. auch
wenn das dem einen oder anderen hier nicht runter gehen will: OSM ist nicht
schlecht. Und grade auf dem Land erst recht nicht schlechter als die Topo-
Karten der meisten Vermessungsämter.

Gruß, Bernd

--
Zölibat ist nicht erblich.