[Talk-de] Aktuelle Grenzen von Kommunen und Ortsteilen!

TobWen tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mi Sep 29 10:58:43 UTC 2010

Sebastian Klein wrote:

> Ist hier dann auch die grau unterlegte Hintergrundzeichnung gemeinfrei,
> oder nur die farblichen Hervorhebungen? (Bei monochromen Plänen ist die
> Unterscheidung nicht ganz so einfach.)

Ich bin stark davon überzeugt, dass ausschließlich die Planung gemeinfrei
ist.
Das ist das Gleiche, wie in einem amtlichen Mitteilungsblatt: Wenn z.B. die
Tempo-30-Zonen auf einem Stadtplan abgedruckt werden, sind nur die
Tempo-30-Zonen frei - der Stadtplan aber nicht. Genauso sieht es auch die
Kommentarliteratur.

Aber Achtung: B-Pläne "müssen nicht" mit der Realität überein stimmen ;-)