[Talk-de] Parkplatz einzeln als Punkt (nicht Flaeche): Wie?

Stefan Keller sfkeller at gmail.com
Mi Sep 29 11:40:19 UTC 2010

Vielen Dank für die Diskussion. Also ich fasse mal zusammen:

Ausgangslage ist, dass einzelne Behinderten-Parkplätze erfasst werden
sollen, um sie später darzustellen (möglichst ohne mehrfache "P"s am
selben Ort) und v.a. auszuwerten (z.B. für Routing).

Stand:
Zurzeit gibt es für (v.a. grosse?) Parkplatz-Areale die Tags
"amenity=parking" sowie "amenity=bicycle_parking". Beide als Area aber
auch als Node (vgl. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Amenity ).
Zusätzlich kann "capacity:disabled=yes/<number>" angegeben werden
(vgl. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:capacity:disabled ).

Diskussion: Es stellten sich die Fragen, 1. ob gleichzeitig flächige
Parkplatzareale und Einzelparkplätze (Punkt) erfasst werden sollen und
2. ob Einzelparkplätze gar selber als Fläche modelliert werden sollen.

Kommentar dazu:
* Ein weiteres Bedürfnis sind nicht nur Behinderten-Parkplatz sondern
auch Frauen-Parkplätze (bei amenity=parking zusätzlich
"capacity:women=yes/<number>") sowie Familien-Parkplätze (zusätzlich
"capacity:parent=yes/<number>").
* Es sollen gleichzeitig (d.h. am gleichen Ort) flächige
Parkplatzareale *und* Einzelparkplätze (Punkte/Symbole) erfasst werden
können. Vorschlag von aighes: Verschieden taggen und mit Relation
verknüpfen.
* Einzelparkplätzen sollen also nicht mit "amenity=parking" sondern
mit etwas anderem getaggt werden (wobei hier die Meinungen noch
auseinander gehen: Vgl.
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2010-July/072184.html
). Vorschlag von mir: Bekanntlich ist es ja unter Androhung von Busse
verboten, als Normal-Autofahrer auf einem Behinderten-Parkplatz zu
parkieren.

=> Für grosse Parkplatz-Areale die Tags "amenity=parking" bzw.
"amenity=bicycle_parking" und zwar nur als Area mit dem
capacity-Zusatz-Tag.
=> Von der Erfassung von Einzelparkpklätzen (welcher Art auch immer)
mit "amenity=parking" soll abgeraten werden.
=> Einzelparkpklätze sollen mit
"parking_space=normal|woman|disabled|yes" getaggt werden (gem.
Vorschlag von aighes) (Frage: Warum "yes").

Wenn die Zeit (und Kollege t-i) soweit ist, machen wir ein Proposal
(t-i ist noch einige Tage abwesend).

LG, S.