[Talk-de] Aktuelle Grenzen von Kommunen und Ortsteilen!

Steffen Wolf stw at gmx.de
Mi Sep 29 12:16:44 UTC 2010

TobWen schrieb:

> Wie gesagt: Vektoren.

> Man kann Ghostscript sogar dazu bringen, die Bitmap einfach beim Druck
> zu verwerfen, somit wird die Rasterkarte im Hintergrund gar nicht
> mitgedruckt und man hat nichts illegal vervielfältigt.

Und man kann die PostScript-Daten mehr oder weniger einfach parsen und
direkt in eine GPX- oder OSM-Datei umwandeln. Hab ich mal spasseshalber
gemacht, dabei wieder mehr ueber Postscript gelernt, und am Schluss
bemerkt, dass der Plan leicht schief ist. Etwa 2.2 Grad. Wenn man das
alles noch rueckt und zerrt, kann man die Vektordaten des PDFs direkt in
OSM importieren, ohne irgendetwas abmalen zu muessen.

Oh, die Grenzen im Norden und Westen decken sich ziemlich gut mit den
Grenzen der Luftbildaufnahmen (Weg 53506965). Achso, kommt ja vermutlich
aus derselben Quelle.

stw
--
The studies have also shown causal connections between cow flatulence and
the depletion of the ozone layer.