[Talk-de] Trigonometrischer Punkt

Johannes Huesing johannes at huesing.name
Mi Sep 29 18:33:48 UTC 2010

Steffen Heinz <eifelhunde at gmx.de> [Wed, Sep 29, 2010 at 06:16:25PM CEST]:

>   Hallo
> Ich kenne hier einige Festpunkte der Landvermesser (trigometrischer Punkt). Da stehen
> Warnschilder dran die davor warnen hier zu manipulieren.
> Ich denke es ist Sinnvoll die auch einzutragen.*Wie*?
> die sind jedenfalls 100% genau und OSM könnte danach "geeicht" werden.

Die Franzosen haben massenweise davon importiert, siehe
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_France/Rep%C3%A8res_G%C3%A9od%C3%A9siques

Sie verwenden auch man_made=survey_point.

Beschreibungen, wo sich diese Punkte befinden, sind allerdings nicht in
den Importen vorhanden. Ortskundige können da schnell mal ein natural=peak
oder ein amenity=wayside_cross hinzufügen.