[Talk-de] ÖPNV - Erfassen von Tarifzonen

Tilmann Sult t.sult at gmx.de
Mi Sep 29 19:52:15 UTC 2010

Im VBB (Verkehrsbund Berlin-Brandenburg) gibt es auf jeden Fall mehrere
Haltestellen die in zwei oder drei Tarifzonen liegen. Der C-Bereich
Berlins setzt sich z.B. aus Teilen der Landkreise Brandenburgs zusammen.
Diese wiederum sind in einzelne Waben unterteilt. Selbiges gilt auch für
die Tarifzonen in Potsdam, Frankfurt/O., Cottbus und Brandenburg a.d.H.
Im Havelland sieht das dann so
aus
http://www.havelbus.de/fileadmin/daten/03%20Verkehr/Liniennetz%20und%20Wabenplan/Wabenplan_010408_Layout_Havelbus_Aktuell.pdf

Es existieren somit recht viele Stationen mit mehreren Tarifzonen.
Deswegen wäre ich für Relations. Wird zwar wieder schwerer für Neulinge
zu verstehen sein, aber gerade ÖPNV ist ja nicht gerade einfach.

On 09/29/2010 06:00 PM, Johannes Huesing wrote:
> Da würde ich eher die Grenzen einzeichnen. Was räumlich zusammengehört,
> sollte nach Möglichkeit nicht in eine Relation, so will es der Brauch.

-1

Da die Grenzen willkürlich von den Verbünden gemacht werden, haben sie
keine direkt sichtbaren Bezüge. Der Mehrwert wäre dann nur minimal, dass
man die Grenze sieht. Eigentlich geht es ja nur darum wie viel es kostet
von Haltestelle A nach Haltestelle B zu kommen. Da reicht ein Einordnen
der Haltestellen aus.