[Talk-de] ÖPNV - Erfassen von Tarifzonen

slotty sloslo at web.de
Mi Sep 29 20:48:36 UTC 2010

Thomas Reincke schrieb:

> Dein Vorschlag birgt die Gefahr, daß die Zonenzuweisung sich zwischen
> verschiedenen Linienvarianten voneinander abweicht.
>
> Zudem gehört die Info zur Haltestelle. Die Haltestelle "ABC" gehört zur
> Zone 123 des XY-VV sowie zu den Zonen 456 und 789 des C-Dorfer-VV.

Wenn es das gibt was Du schreibst, was ich nicht weiss, so sollte man
diesen Rattenschwanz an Zusatzinformationen sicherlich nicht an jede
einzelne Haltestelle binden. Man stelle sich nur mal den Aufwand vor. Da
die Haltestelle nicht für sich allein, sondern immer innerhalb einer
Linie existiert, finde ich schon, dass man die Zoneninformation mit in
die Linienrelation übergreifend mit aufnehmen könnte.

> Und nicht der Streckenabschnit ABC-DEF der Linie 999 gehört zu den Zonen...
>
> Übrigens hat eine durchschnittliche ÖPNV-Linie in NRW über 4 Varianten -
Meinst Du damit, dass eine Linie vier Zonen durchläuft? Wenn ja, so
würde mein Vorschlag im besten Fall vier zusätzliche Einträge benötigen.

Gruß

Slotty